Aktuelles
Presse & Veröffentlichungen
Blogartikel zu Superblocks
Carolin Kruse und das ganze Team von fair spaces schreiben regelmäßig für die Eurobike Articels. In dem ersten Artikel (Juni 2024) ging es über “Superblocks: Von Verkehrsberuhigung bis hin zur Steigerung der Aufenthaltsqualität”
Podcastbeitrag zu Superblocks
Interview mit Carolin Kruse über Superblock für ,,WARUM INNENSTADT?” Podcast.
„Kommunen fehlen die richtigen Daten“
Interview mit Carolin Kruse für den RegioSignaleBlog.
Über Mobilitätskultur und ganzheitlich gedachten Radverkehr
Carolin Kruse spricht mit Sissi Pärsch in dem Podcast “Nimms Rad” über die Bedeutung der Partizipation, die Sichtweise von Kindern auf die Mobilität und über Flächenkonkurrenzen.
VELOPLAN 1/23 (März 2023): Bewertung von Radverkehrsverbindungen in Bremen
Der Ansatz unseres Bewertungsschemas wurde publiziert. Der Ansatz wurde im Rahmen der Machbarkeitsstudie, Standort- und Potenzialanalyse – Radverkehrsverbindung Überseestadt – Bahnhofsvorstadt sowie Fahrradparken in der Überseestadt in Bremen erarbeitet. Autor*innen: Carolin Kruse und Rico Andriesse (Goudappel BV)
Neue Projekte
Studie zum Umsetzungsprozess von inner- und außerörtlicher Radweginfrastruktur im ländlichen Raum als Teil des Reallabors des Projekts MobilCharta5
Für die Stadt Overath führen wir eine Studie zum Umsetzungsprozess von inner- und außerörtlicher Radweginfrastruktur im ländlichen Raum als Teil des Reallabors des Projektes MobilCharta5 durch. Ziel der Studie ist es, mögliche Problemfelder und damit Umsetzungsschwierigkeiten aus der Perspektive der an Planung und Umsetzung beteiligten Stakeholder zu ermitteln, prototypische Lösungsansätze zu entwickeln und damit den Ausbau der Radweginfrastruktur zu erleichtern.
Verkehrsentwicklungsplan für den Stadtteil Rostock-Lichtenhagen
Für den Ortsteil Rostock-Lichtenhagen wird ein Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erstellt. Der VEP dient als strategisches Instrument, um die langfristige Entwicklung des Verkehrssystems im Ortsteil Rostock-Lichtenhagen zu steuern. Zusätzlich gibt es zwei Bereiche, die aufgrund ihrer Dringlichkeit und ihrer verkehrlichen, öffentlichen und wirtschaftlichen Bedeutung für kleinräumige Untersuchungen relevant sind: Verlängerung Mecklenburger Allee und Möllner Straße. Die Mecklenburger Allee soll zur B 103 verlängert werden, um Teile des Straßenverkehrs von der Güstrower Straße – Parchimer Straße auf die Mecklenburger Allee zu verlagern. Das Verkehrskonzept Möllner Straße betrifft städtebauliche Veränderungen im Gebiet Möllner Straße, einschließlich der Auswirkungen auf die Verkehre sowie die Gestaltung von Knotenpunkten und Straßenräumen. Diese Untersuchungen dienen als Grundlage für anschließende Verkehrsanlagenplanungen. Wir bringen uns insbesondere in der Beteiligung, der Zielentwicklung und der Analyse ein.
Aktualisierung entwicklungspolitische (E-) Bike-Tour in Friedrichshain-Kreuzberg
Um die verschiedenen entwicklungspolitischen Aktivitäten des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg Besucher*innen und Tourist*innen nahezubringen, haben wir im Jahr 2022 für das Bezirksamt die E-Bike Tour „Auf Spurensuche in Friedrichshain-Kreuzberg: mit dem E-Bike vom May-Ayim Ufer bis zu Fair Fashion“ entwickelt. Die Tour bietet eine neue Perspektive auf Xhain und zeigt, welchen Beitrag ein Bezirk beim Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten kann. Die Tour kann mit einem Audioguide und einer Route über komoot selbst durchgeführt werden.
Diese bestehende Route wird nun von uns erweitert und aktualisiert. Der Audioguide wird überarbeitet und wir bieten insgesamt sechs Termine zwischen Juni und Oktober 2024 für eine geführte Tour an.
Zukunftsbeitrag Mobilität und Verkehr im Rahmen der Entwicklung eines fachplanerischen Zukunftsbildes für das „Dorf der Zukunft“
Für das Dorf Bürgewald in der Gemeinde Merzenich soll als Grundlage für einen dynamischen Masterplan soll ein ambitioniertes und kreatives fachplanerisches Zukunftsbild mit Fachbeiträgen zu den Thema Mobilität und Verkehr entwickelt werden. Als „Ort der Zukunft“ soll das bereits umgesiedelte bzw. weitgehend leergezogene Dorf unter dem zukünftigen Namen Bürgewald als Impulsgeber und Sinnbild für die Transformation und den Strukturwandel im Rheinischen Revier neucodiert werden, mit Verkehr und Mobilität als einem von drei Schwerpunkten. Hierbei sollen durch fair spaces u.a. in zwei Zukunftswerkstätten fachplanerische Vorüberlegungen mit hohem Anspruch an (technische) Innovationen unter Berücksichtigung der allgemeinen und lokalen Rahmenbedingungen aus der Perspektive der Verkehrsplanung mit verschiedenen Fachexpertinnen und –experten diskutiert und formuliert werden. Wir geben Impulspräsentationen im Rahmen der Zukunftswerkstätten, lenken die Diskussion der verkehrlichen Leitziele und übersetzen diese in Umsetzungsstrategien.
Hier finden Sie unsere weiteren laufenden und ehemaligen Projekten
Vorträge
Münchener Kreis: Symposium: Wie kann die Digitalisierung der Mobilitätswende einen Schub geben?
Carolin Kruse hat die Sustainable Mobility Indicators und den Mobilitätsdatencheck von fair spaces präsentiert. Die Veranstaltung fand am 23. April 2024 in München statt.
Multiplier Event SafeLMD
Carolin Kruse hat eine Präsentation zum Thema sozial-gerechte Mobilität gehalten: Definition, Auswirkung auf die Verkehrs- und Mobilitätsplanung und die Lösungsansätze von fair spaces. Die Veranstaltung fand am 13. April 2024 auf der VeloBerlin statt.
Webinar: Fußverkehrsförderung in Kommunen von NiMo
Carolin Kruse hat das Walkability Tool vorgestellt. Das Webinar fand am 22. März 2024 statt. Zur Veranstaltung.
12. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement 2023 (DECOMM 2023)
Carolin Kruse hat ,,Superblocks: Best Practice Analyse & Werkzeugkasten für die Stadt Hannover” vorgestellt. Dieser fand am 20. November statt.
5. VCD-Mobilitätsforum
Bjarne Lotze hat im Rahmen der “Parallele Skill Sessions” den Vortrag “Einfache Beteiligung – Von Schatzkarten und Hundekotbeuteln” präsentiert. Dieser fand am 24. November statt. Informationen über das Forum sind noch online verfügbar.
Die Zukunft der Mobilität: Seminar der Fridtjof-Nansen-Akademie
Elena Steinrücke hat eine interaktive Session zur Förderung von ganzheitlichem Radverkehr gegeben. Dies Veranstaltung fand am 03. November 2023 in Ingelheim statt.
14. Pegasus-Jahrestagung 2023
Elena Steinrücke hat in dem Forum 4 am 13. Oktober 2023 einen Input zu “Superblocks: Best-Practice Analyse & Werkzeugkasten für die Stadt Hannover” gehalten. Programm der 14. Pegasus-Jahrestagung.
Veranstaltungen
Eurobike 2024
03.-07. JULI 2024 @ Frankfurt
The second edition in Frankfurt has impressively proven it: EUROBIKE has arrived in the Main metropolis as the world’s leading trade fair for the bike and future mobility industry!
And you benefit from this international platform: Three Business Days and two Festival Days open up all kinds of opportunities for you to realize a wide range of business objectives.
18. Fahrradkommunalkonferenz
05.-06. NOVEMBER 2024 @ Hannover
Archiv
Walkability Tool auf dem WIM Data Walk
Carolin Kruse hat das Walkability Tool auf dem WIM Data Walk vorgestellt. Dieser fand am 6. Juli 2023 in Berlin-Mitte statt. Das Walkability-Tool kann verwendet werden, um einen ersten Einblick in die Fußgänger*innenfreundlichkeit in einer Nachbarschaft oder einer Straße innerhalb eines Gebiets zu erhalten.
Das Tool wurde von Goudappel BV für das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft in den Niederlanden erarbeitet. fair spaces hat es für den deutschen Markt übersetzt.
Hier geht es zum Beitrag dazu bei Linkedin.
Plan F auf der EUROBIKE 2023
Auf der EUROBIKE ACADEMY hat Carolin Kruse am 21. Juni 2023 unser Projekt Plan F präsentiert und einen spannenden Austausch mit den Teilnehmenden gehabt.